Eine PivotTable ist ein leistungsfähiges Tool zum Berechnen, Zusammenfassen und Analysieren von Daten, mit dem du Vergleiche vornehmen sowie Muster und Trends in den Daten erkennen kannst.
Erstellung einer Pivot-Tabelle
Informationen in der Tabelle markieren
Einfügen auswählen und PivotTabelle anklicken
Im Fenstern, das sich öffnet kann gewählt werden, wo die Pivot Tabelle erstellt werden soll.
Nun kann mithilfe der PivotTabellen-Felder ausgewählt werden, was in der Tabelle angezeigt werden soll.
Filter: Mit dieser Funktion können Tabellenbereiche ausgewählt und gefiltert werden.
Spalten: Hier können die Felder ausgewählt werden, welche als Spalten angezeigt werden.
Zeilen: Hier werden die Felder hinzugefügt, welche als Zeilen dargestellt werden.
Werte: Dies dient zur analyse. Zum Beispiel können Daten hier direkt summiert werden.
So kann zum Beispiel diese PivotTabelle erstellt werden:
Sobald eine PivotTabelle erstellt wurde, erscheint der Menüpunkt PivotTable-Analyse.
Nützliche Tipps
Datenaktualisierung: Wenn sich die Quelldaten ändern, kann diese unter PivotTable-Analyse aktualisiert werden.
Gruppierung von Daten: Daten können nach Monaten, Quartalen oder Jahren gruppieren werden, um Trends über bestimmte Zeiträume zu erkennen.
Zeitachse: Verwende eine Zeitachse, um PivotTable-Daten basierend auf Datumsangaben zu filtern.
Leere Zellen: Stelle sicher, dass die Quelldaten keine leeren Zellen enthalten, da dies zu ungenauen Berechnungen führen kann.
Datenformat: Achten darauf, dass alle Daten im richtigen Format vorliegen (z.B. Datumsangaben als Datum formatiert).
In dieser Aufgabe geht es darum erste Erfahrungen mit dem Erstellen von Pivot-Tabellen zu erlangen.
Für diese Aufgabe wird eine Excel-Datei zur verfügung gestellt: Excel-Aufgabe.