Excel Grundlagen

Excel ist ein weit verbreitetes Tabellenkalkulationsprogramm von Microsoft, das zur Verwaltung, Analyse und Darstellung von Daten in tabellarischer Form verwendet wird. Es ermöglicht Usern, numerische Informationen zu organisieren, Berechnungen durchzuführen, Diagramme zu erstellen und Daten zu visualisieren.

Die wichtigsten Excel Befehle lassen sich über das Menuband aufrufen. Die Befehle sind in verschiedene Kategorien aufgeteilt.

Excel-Fenster

Excel bietet die möglichkeit das Menuband zu minimieren, damit mehr von der Tabelle zu sehen ist.

Excel-Menuband_Minimieren

Tabellenblätter

In einem Excel Dokument können mehrere Tabellen gespeichert werden. Dafür werden Tabellenblätter verwendet.

Excel-Tabellenblatt

Excel-Tabellenblatt-hinzufügen

Excel-Tabellenblatt-umbenennen

Adressierung von Zellen

Die Zellen werden mit der Hilfe von Zahlen und Buchstaben adressiert. Die Spalten sind durch Buchstaben beschrieben und die Zeilen mit Zahlen. In diesem Beispiel hier ist die Zelle C3 ausgewählt.

Excel-Adressierung-Zellen

Daten Eingabe

Um Daten in eine Excel-Tabelle einzutragen, muss auf eine Zelle geklickt werden und so können Daten eingegeben werden.

Excel-Datenreihe-1

Datenreihen (wie zum Beispiel Zahlen abfolgen, Daten oder Tage) müssen nicht von Hand eingetragen werden sonden können mit der Ausfüllfunktion automatisch eingetragen werden. Dafür muss die Datenreihe begonnen und dann markiert werden. Mit dem Quadrat an der rechten unteren Ecke lässt sich die Datenreihe in die gewünschte Richtung ziehen.

Excel-Datenreihe-2

Excel-Datenreihe-3

Falls die Daten in einer Zelle gelöscht werden müssen. Kann diese Zelle gewählt oder der gesamte Bereich markiert werden und danach mithilfe der DEL Taste auf der Tastatur gelöscht werden.

Der Text in einer Zelle kann durch einen Doppelklick auf die Zelle geändert werden. Die zweite Möglichkeit ist es die Zelle auszuwählen und im Funktionsfeld anzupassen.

Excel-Datenreihe-4

Daten Formatieren

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Tabelle zu formatieren und nach eigenen wünschen zu gestalten. Die erste Möglichkeit bietet der Schriftart-Bereich. Hier kann die Schriftart, Grösse und Farbe gewählt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit den Text zum Beispiel fett zu formatieren.

Excel-Ausrichtung

Der Ausrichtungsbereicht bietet die möglichkeit die Ausrichtung des Textes zu wählen. Standardmässig ist der Text links ausgerichtet, dies kann hier jedoch geändert werden.

Excel-Ausrichtung

Damit Währungen, Prozentzahlen oder Text korrekt dargestellt wird kann im Bereich Zahl, die passende Formatierung ausgewählt werden.

Excel-Ausrichtung

Aufgaben

Die Aufgaben zu den Excel Grundlagen beinhaltet das Erstellen von einem neuen Tabellenblatt und die Verwendung verschiedener Formatierungen. Für diese Aufgabe wird eine Excel-Datei zur verfügung gestellt: Excel-Ausrichtung.

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