Excel Formeln

Formeln sind das Herzstück von Excel und ermöglichen es, Daten zu analysieren, zu manipulieren und zu präsentieren, indem sie Berechnungen auf Zahlen, Texten und anderen Excel-Funktionen durchführen.

Operatoren

Excel kennt die Standardzeichen für Operatoren:

  • Addition: +
  • Subtraktion: -
  • Multiplikation: *
  • Division: /

Standard Formeln

Die Standardoperatoren können in Excel einfach verwendet werden, indem sie direkt eingetippt werden. Addition-ohne-Formel Jedoch gibt es für die meisten Berechnungen eine Formel, die die Eingabe erleichtert und weniger fehleranfällig macht. Addition-Formel

Hier sind ein paar Beispiele häufig verwendeter Standardformeln wie:

  • MIN
  • MAX
  • SUMME
  • MITTELWERT

Formeleingabe

Berechnungen und Formeln in Excel starten immer mit einem Gleichheitszeichen. Diese können direkt in der Zelle oder in der Bearbeitungsleiste eingegeben werden. Formel-eingabe

Falls die genaue Formel nicht bekannt ist, bietet Excel die Möglichkeit, über den "fx"-Knopf das Fenster "Funktion einfügen" zu öffnen. Dort sind verschiedene Funktionen aufgelistet, aus denen die gewünschte Formel ausgewählt werden kann. Funktion-auswahlen

Beachtet, dass die Namen der Funktionen je nach Spracheinstellung von Excel unterschiedlich sind.

WENN-Funktion

Die WENN-Funktion ist besonders nützlich für bedingte Berechnungen. Zum Beispiel:

  • Bedingung: Wenn der Zielverkaufspreis grösser als 15‘000.00 CHF ist
  • Dann: Rabatt von 4%
  • Sonst: Rabatt von 0%

Syntax der WENN-Funktion

´=WENN(BEDINGUNG;DANN_WERT;SONST_WERT)´

  • Ist die BEDINGUNG erfüllt, wird der DANN_WERT verwendet.
  • Ist die BEDINGUNG NICHT erfüllt, wird der SONST_WERT verwendet.

Vergleichsoperatoren wie >, <, >=, <=, = und <> können verwendet werden.

ZÄHLENWENN-Funktion

Die ZÄHLENWENN-Funktion ist besonders nützlich für das Zählen von Zellen, die bestimmten Kriterien entsprechen. Zum Beispiel: Zählen aller Zellen im Bereich A2:A5, die "Äpfel" enthalten.

Syntax der ZÄHLENWENN-Funktion

´=ZÄHLENWENN(Bereich;Kriterium)´

  • Bereich: Der Bereich, in dem gezählt werden soll.
  • Kriterium: Das Kriterium, das die zu zählenden Zellen erfüllen müssen.

SUMMEWENN-Funktion

Die SUMMEWENN-Funktion ist besonders nützlich für das Summieren von Zellen, die bestimmten Kriterien entsprechen. Zum Beispiel: Summieren aller Umsätze im Bereich C2:C7, deren zugehörige Kategorie im Bereich A2:A7 "Obst" ist.

Syntax der SUMMEWENN-Funktion

´=SUMMEWENN(Bereich;Kriterium;[Summe_Bereich])´

  • Bereich: Der Bereich, in dem die Kriterien überprüft werden.
  • Kriterium: Das Kriterium, das die zu summierenden Zellen erfüllen müssen.
  • Summe_Bereich: (Optional) Der Bereich, dessen Werte summiert werden, wenn die Kriterien erfüllt sind. Wenn nicht angegeben, wird der Bereich verwendet.

SVERWEIS-Funktion

Mit der SVERWEIS-Funktion können gestaffelte Mengenrabatte oder Provisionen berechnet werden. Beispiel für gestaffelte Rabatte:

  • Ab einem Verkaufspreis von 10‘000 CHF: 2%
  • Ab 20‘000 CHF: 3%
  • Ab 30‘000 CHF: 4%

Syntax der SVERWEIS-Funktion

´=SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Index,BEREICH_VERWEIS)´

  • Suchkriterium: zu suchender Wert
  • Matrix: Zellenbereich, in dem gesucht wird
  • Index Nummer der Spalte des Zellbereichs, die die Ausgabewerte enthält
  • Bereich Verweis für eine genaue Übereinstimmung FALSCH und sonst WAHR

Zu beachten ist, dass Zellbezüge in Matrizen absolut adressiert sein müssen. In Excel entspricht der absolute Bezug "$B$2" der Zelle B2, was bedeutet, dass sich die Referenz beim Kopieren oder Verschieben der Formel nicht ändert.

Detaillierte Anleitungen:

Quiz

Aufgaben

Die Aufgaben zu den Excel Formeln beinhaltet die Anwendung verschiedener Formeln. Für diese Aufgabe wird eine Excel-Datei zur verfügung gestellt: Excel-Aufgabe.